Atika 301851 Brennholzspalter ASP 8 N

Der Atika ASP 8 N gehört zu den größeren stehenden Holzspaltern in unserem Test. Mit 8 Tonnen Splatdruck ist er in der gleichen Klasse wie der Güde 2025 Holzspalter. Wie der Güde 2025 ist der Atika mit einem dreifach verstellbaren Spalttisch ausgestattet. Damit lässt sich Holz mit einer Maximalen Länge von 1000 mm problemlos spalten. Genau wie der Güde, wird auch dieser stehende Holzspalter mit 400V Drehstrom betrieben.

Bewertung Atika ASP 8 N

Spaltdruck
★★★★☆ 
Geschwindigkeit
★★★★½ 
Verarbeitung
★★★☆☆ 
Preis/Leistung
★★★★☆ 
Gesamturteil
★★★★☆ 

Zusammenfassung

Günstiger robuster stehender Holzspalter. Allerdings ist der Güde 2025 um einiges Günstiger, bei gleichen Leistungsdaten.

Top Angebot ab 469,00€

zu unserer Überraschung ist der Atika so gut wie baugleich mit dem Güde. Die Leistungsdaten und der Aufbau ist identisch. Die Funktionen sind alle problemlos bedienbar und auch im Dauerbetrieb ließ uns dieser Brennholzspalter nicht hängen. Lediglich im Preis unterscheiden sich die beiden Spalter. Der Atika ist doch geringfügig teuer als der 2025 von Güde. Dafür hat der Atika bereits das Spaltkreuz im Lieferumfang enthalten.

Aus den oben genannten Gründen und dem deutlichen Preisvorteil würden wir zum Güde 2025 raten.

Datentabelle

Atika ASP 8 N
HerstellerAtika
Tischgröße400x280mm
Spaltdruck8 Tonnen
Gewicht109 kg
Anschluss400V/50Hz
Vorlaufgeschwindigkeit4-5 cm/s
Rücklaufgeschwindigkeit10-12 cm/s
Max. Spaltdurchmesserca. 400 mm
Ausstattung
  • die Hubhöhe ist stufenlos einstellbar
  • hohe Arbeitssicherheit durch leichtgängige Zweihandbedienung und beidseitigem Griffschutz
  • die solide Konstruktion garantiert Standsicherheit
  • die großen Räder sorgen für ein schnelles und leichtes Umsetzen
  • komplett mit Spaltkreuz

Top Angebot ab 469,00€

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.